Körnerpark
Neukölln auf Twitter Neukölln auf Facebook

Seraphina Lenz: Werkstatt für Veränderung

« Zurück

6. März – 1. Mai 2011
Seraphina Lenz: Werkstatt für Veränderung

Die künstlerische Arbeit der Berliner Bildhauerin Seraphina Lenz ist die Herstellung von Stadträumen. Ihre Werkstatt für Veränderung fand acht Jahre lang jeden Sommer im Carl-Weder-Park (Neukölln) statt. Dort initiierte sie räumliche Setzungen, die den Blick auf die Anlage für einen bestimmten Zeitraum anders bündeln sollten. Die Künstlerin entwarf für den Ort ungewöhnliche Möglichkeiten der Nutzung. Zusammen mit einer stetig wachsenden Gruppe Beteiligter wurde der Park unter anderem zur Koppel für ein weißes Pferd, zum Balkon für alle, zur Eintopfküche und zum Filmset.

2010 wurde das Projekt abgeschlossen. Die Ausstellung dokumentiert die künstlerischen und sozialen Prozesse dieses außergewöhnlich lang angelegten Projektes. In der Gesamtinstallation mit Filmvorführung, dokumentarischen Tableaus und Souvenirs wird die Arbeit vieler Jahre noch einmal gezeigt. Rückblickend sieht man, wie sich Ort und künstlerische Arbeit über die Jahre wechselseitig verändert haben.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation im Salon Verlag Köln, die am Eröffnungstag präsentiert wird. Die Werkstatt für Veränderung wurde initiiert und finanziert durch das Bezirksamt Neukölln Fachbereich Stadtplanung.

Vernissage: Sonntag, 6. März 2011, 12 Uhr

Schierker Straße 8, 12051 Berlin – Telefon: 030-902392876
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 10-18 Uhr